26 Oktober 2012

Gegen den Schmerz im Hintern

Tja. Der Sattel meines Einrads hat sich verabschiedet. Ich kann so gut wie gar nicht mehr fahren, wenn ich die Richtung des Einrades nicht mehr am Sattel kontrollieren kann - es gibt sicher Leute, die das können, ich gehöre nicht dazu.

Ein Reparaturversuch war es, den Flansch mit einer Bohrung und einer durchgehenden Schraube zu fixieren, das scheiterte aber daran, dass ich mit einer Handbohrmaschine wohl nicht genau genug bohren konnte. Insgesamt find ich das ja eine eher irrsinnige Idee, den Flansch im Rohr zu verkleben, das konnte ja nicht gut gehen. Hat aber erstaunlich lange gehalten. Ist bestimmt für den Fahrradbau entwickelt worden, da treten ja eher keine so hohe Torsionskräfte auf den Sattel auf, so dass das da sicher problemlos funktioniert.


Also Recherche im Internet, da kann man ja alles kaufen - und natürlich: bei den verrückten Franken gibt es einen Spezialversand, municycle.com. Dort kann ich schnell einen Ersatz für die defekte Sattelstange finden, gar nicht mal so teuer, wie ich befürchtet habe. Ein paar Klicks und EMails (PayPal musste unbedingt bei der Bezahlung rumzicken) später klingelt der Postbote und bringt ein Riesenpaket. Ich musste ja unbedingt in Kaufrausch verfallen und zu der defekten Sattelstange auch einen optisch arschfreundlichen Sattel und neue Pedale bestellen. Essen kommt als Sucht ja momentan nicht in Frage.


Natürlich wird sofort ausgepackt und gebastelt - ich kann nicht bis Weihnachten warten. Die Sattelstange hat ein sinnvolles Facelift erfahren: sie ist jetzt aus einem Stück gefertigt und das Rohr hat einen ovalen Innendurchmesser. Natürlich ist die Stange zu lang für das 29'' Rad, also muss ich noch zur Metallsäge greifen. Der Sattel ist etwas schmaler als der Kris Holm, dafür hat er ein Loch, das das Teil extrem hinternfreundlich machen soll - wir werden sehen. Komplettiert wird der Umbau von neuen Pedalen, die alten hatten ein wenig Zahnausfall und die Lager gehen auch so langsam in die Knie.

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass es so richtig Tag wird (Trübetassenwetter), dann kann ich das endlich ausprobieren! Brrrrm!

Keine Kommentare: