05 September 2007

Alpentour, 3. Tag

Passo Tonale, Passo del Mortirolo, Bernina, Engadin, Landeck, Arlbergtunnel



Nach dem Frühstück wieder auf die Maschine und los über den recht unspektakulären Passo del Tonale. Natürlich gab's dort wieder leichte Schneeschauer. Danach gings kurvenarm wieder nach unten, deshalb sind wir dann recht unmotiviert dem Schild zu dem nicht in meiner Karte eingezeichneten Passo del Mortirolo gefolgt, eine recht gute Idee.



Auf dem sehr schmalen Weg nach oben sind wir in dem Ort Monno einem Laster in Strassenbreite begegnet, so dass wir rückwärts weichen mussten... Auf der anderen Seite, dem Valtellina-Tal, war die Strasse dann so schmal, dass es schon mit einem Auto recht eng geworden wäre. Die Strasse war über und über bemalt, anscheinend ist da letztes Jahr der Giro d'Italia durchgekommen.



Danach gleich weiter zum Bernina, vielleicht eine dusselige Idee, denn auf dem Pass hatte es glatte -1° und heftigen Schneesturm. Deshalb gleich weiter ins Engadin. Da sollte es ja bestimmt wärmer werden. Die erwartete Temperatursteigerung betrug dann satte 3°, so dass wir entnervt und bibbernd in Zernez Zwischenstopp eingelegt haben.



Danach weiter nach Landeck, nochmal in einem Kaffeehaus mit miesem Latte Macchiato aufgewärmt (da hatte sich auch das Rauchverbot noch nicht durchgesetzt - eine üble Räucherbude). Weiter nach St. Anton, wo wir von einer freundlichen Polizeistreife wegen des gerade stattfindenden Almabtriebs angehalten wurden. Dort haben wir auch erfahren, dass der Arlbergpass gesperrt ist. Klasse.



Also noch schnell eine Vignette besorgt und ab zum Arlbergtunnel - der dann auch erst mal gesperrt war, da im Tunnel ein Laster liegengeblieben ist. Grmbml. 8,50€ hat der Spass gekostet, die Vignette nochmal 4,30€. In Braz haben wir dann ein sehr angenehmes und bikerfreundliches Nachtquartier gefunden und ein Gourmet-Abendessen genossen.

Keine Kommentare: