28 Mai 2018

Einradnabe

Jetzt hab' ich mein Einrad gerade mal ein paar Jahre gefahren, und schon möchte ich andere Tretkurbel. Mal ein bisschen nachforschen: Ohje, das Einrad habe ich schon 12 Jahre. Ok. Nach kurzer Recherche über die exotische Verbindung zwischen Tretkurbel und Achse muss ich feststellen: Kris Holm und Onza haben das so etwa 2005 für eine Weile so gebaut, das gibt es so nicht mehr.

Bei einradladen.com hab' ich gerade mal die Achsschaube gefunden, Tretkurbel haben die auch nicht mehr. Immerhin, nachdem ich erst mal die Schrauben ersetzt habe, musste ich feststellen, dass die Gewinde total im Eimer sind. So wird das nichts mehr.

Nach einer Weile Recherche hab' ich mich dann entschlossen, beim Einradladen eine ISIS-Nabe von Nimbus und etwas kürzere Kurbel zu bestellen. Weil ich irgendwann mal bei öffentlichen Einrad-Marathons mitfahren will hab' ich gleich noch ein paar Kunststoffpedale dazu bestellt - steht oft in den Teilnahmebedigungen drin, dass Alu-Pedale nicht gehen. Einen Satz passende Speichen hatte ich noch im Keller, da bei dem KH29 eine paar Speichen gerissen waren und Speichen einzeln ein bisschen blöd zu bestellen sind.

Ich hab' lange rumüberlegt, ob ich das selber einspeichen kann, aber Internet hält massenweise Anleitungen bereit und so 100% genau muss das bei den Umdrehungsgeschwindigkeiten nicht sein, schneller als 15km/h werde ich nur, wenn ich umfalle...
Nur zwei Tage nach Bestellung ist das Päckchen da - oh große Freude. Sauber verpackt. Das KH29 ist schnell zerlegt, etwas länger dauert es schon, die Speichen alle zu entfernen. Dann alles schön sauber schrubben und die alte Nabe und Kurbel beiseite legen. Dann die ersten 9 Speichen rein, auf Nabenseite in jedes zweite Loch, an der Felge in jedes 4. Loch. Die Nabe wird dann auf Anschlag in eine Richtung gedreht, dann kommen die nächsten 9 Speichen auf dieser Seite rein. Dann habe ich die 19. Speiche, die erste auf der anderen Seite. Und muss feststellen, dass ich das nicht richtig gemacht habe. 

Also wieder 10 Speichen rausmachen und wieder von vorne, nachdem ich die Anleitung im Internet noch 3 mal gelesen habe. Im zweiten Anlauf hab' ich dann alles Unter- und Überkreuzungen richtig hinbekommen und es beginnt, wie ein Rad auszusehen. Wenn man die ersten 18 Speichen richtig drin hat, sind die nächsten 18 eigentlich ein Kinderspiel. Nachdem ich beim einschrauben sehr darauf geachtet habe, die Speichennippel genau 3 Umdrehungen reinzumachen, ist der Rest eigentlich ein Kinderspiel: Rad in das Einrad setzen, und dann immer im Kreis rum die gleiche Anzahl Umdrehungen anziehen.

Sichtkontrolle, das Rad läuft in der Höhe absolut rund, der Schlag zur Seite ist maximal 1mm. Damit kann ich leben. Felgenband drauf, Schlauch und Mantel drauf, aufpusten, kurze Fahrt um den Block rum. Danach nochmal alle Nippel anziehen. Nochmal ein bisschen mehr an einzelnen Speichen, um den verbliebenen Achter rauszuziehen. Am Schluss hab' ich noch einen brandneuen Schwalbe Big Apple aufgezogen - der alte Mantel war schon arg runter.

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