05 April 2007

Sattelknarzen

Mein Einrad ist mit der Zeit immer lauter geworden. Die ächzenden und knarzenden Geräusche sind mittlerweile so laut geworden, dass auch mein MP3-Player sie bei angenehmer Hörlautstärke nicht mehr übertönen will. Als Quelle der Geräusche habe ich den Sattel ausgemacht.

Also bin ich abends hingesessen, mit Fett und Werkzeug bewaffnet und habe den Sattel zerlegt. Ich hatte nicht erwartet, dass ein Kris Holm Fusion Sattel aus mehr als 10 Teilen besteht, aber - naja, es sind wohl deutlich über 20. Nach dem Zerlegen habe ich alle Teile gereinigt, alle Metallteile gefettet und dann das Puzzle wieder zusammengesetzt.

Als Ergebnis habe ich ein nahezu geräuschfreies Einrad, so dass in Zukunft die Fussgänger nicht mehr hören können, wenn ich komme. Dafür kann ich jetzt hören, dass das Lager des linken Pedals den Geist aufgibt. ARGH!

Keine Kommentare: