01 November 2012

Kratz' mich am Rücken!


Einrad 1.11 auf einer größeren Karte anzeigen
Die letzte Woche war das Wetter so gruselig schlecht, dass ich es als willkommene Ausrede fürs faulsein nutzen konnte - das ist heute deutlich anders. Also war nur noch die Wahl zwischen Walking Sticks und Einrad zu treffen. Der neue Sattel auf dem Rad braucht noch einen ausgiebigen Test - also ab auf's Rad.

Nachdem der neue Quax Tourensattel eher bretthart ist (im Vergleich zum durchgesessenen Kris Holm Sattel) hab' ich es erst gar nicht mit einer Jogginghose versucht - es gibt spezielle gepolsterte Radlerhosen - direkt aus der Raketenforschung. Als Nerd hab' ich natürlich so was.

Die Tour heute ist eher gemäßigt, 10km in einer Stunde, wenig Steigung. Stiftung Arschtest sagt: wenn man den Sattel richtig einstellt, also mehr nach hinten, so dass man hauptsächlich auf dem hinteren Teil sitzt, dann kann ich wesentlich länger drauf sitzen, als ich das auf dem alten Teil konnte. Die knallenge Radlerhose hilft, alles am Platz zu halten, so dass man sich nix einklemmt. Feine Sache. Projekt Hinternschonung mit Erfolg abgeschlossen. Hurra!

Für die Ohren gab's heute was ganz Feines: Scratch my Back von Peter Gabriel. Mit jeder Platte bekommt der Mann es hin, was ganz Neues zu machen. Und wie bei jeder Platte von ihm musste ich sie mehrmals anhören, bevor sie mir so langsam gefällt. Ein gutes Zeichen.

Das ganz Neue, was er diesmal gemacht hat, ist das Orchester - den festen Vorsatz no Drums, no Guitars hat er eisern durchgehalten. Keines der Stücke ist wirklich neu, es sind Arrangements altbekannter Sachen von anderen Künstlern, z.B. David Bowie, Elbow und Talking Heads.

Dabei ist es Gabriel und seinem Arrangeur John Metcalfe gelungen, den Stücken ganz eigene Stimmung zu verleihen. Was ich oft an Popmusik mit Orchester gespielt hasse - nämlich dass die Dynamik und Rhythmik der Stücke zu einem Mus verrieben wird, ist hier nicht passiert - ein kleines Wunder. Ich glaube, wenn ich das Album noch ein paar mal höre, beginne ich es zu lieben.

Keine Kommentare: