19 August 2009

Sau Na!

Wir wissen alle, die Sauna ist eine schwäbische Erfindung. Die Schwaben waren so über die neuen Schwitzräume erfreut, dass sie alle zu rascher Annäherung aufforderten mit einem "Sau na!", das ist schwäbisch für "Laufe geschwind dort hin!". Der Ruf hat sich über die Jahrhunderte erhalten, noch heute nennt man deshalb die Sauna eben Sauna.

Wie schön, dass sich das auch bis nach Rügen herumgesprochen hat - unser Feriendomizil hat auch so eine Sauna, obwohl die Rügener sicher nicht wissen, was Sau na bedeutet. Das ist Glück für uns Kletterwaldgeschädigte, denn obwohl laut Wetterbericht ganz Deutschland unter höchstsommerlichen Temperaturen brät, ist es hier angenehm kühl und wir haben unsere Sauna angeworfen.

Jetzt sauen wir also ein paar mal na, das hilft sicher bei Muskelkater!

Keine Kommentare: