15 November 2008

sofortüberweisung.de

Nachdem ich mir bei nichtlustig.de ein Fäkalini-TShirt bestellt habe bin ich mit dem im dortigen Shop bevorzugten Bezahlservice sofortüberweisung.de in Kontakt gekommen. Mag sein, dass dieser Service ausgesprochen komfortabel ist, allerdings entspricht die Methode, vom Benutzer Account, PIN und TAN abzufragen auch genau der Methode aller Phisher, so dass ich zuerst mal abgeschreckt auf Vorkasse ausgewichen bin.

Das Ganze wollte mir aber keine Ruhe lassen und habe deshalb mal über sofortüberweisung.de nachgeforscht. Tatsächlich rühmen sich die Anbieter bereits einer recht großen Zahl von zum Teil sehr großen Kunden mit nicht unerheblichen Renommee. Andererseits hat ebay sofortüberweisung.de auf die Liste der nicht akzeptierten Zahlungsarten gesetzt und löscht alle Auktionen, die diese Zahlungsart anbieten.

Auf kritische Äußerungen in Web-Foren, reagieren teilweise recht flott Mitarbeiter von sofortüberweisung.de, um Bedenken vor allem mit einem TÜV-Zertifikat zur Datensicherheit zu kontern. Bei genauerer Betrachtung ist so ein Zertifikat eine Momentaufnahme und in diesem Fall vor allem zum falschen Thema: die Datensicherheit von sofortüberweisung.de zweifelt niemand an. Trotzdem traue ich diesen Leuten nicht weiter, als ich einen von ihnen werfen könnte - mit meiner Bank habe ich bereits abgemacht, dass ich meine Zugangsdaten keinem Dritten zugänglich machen werde.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie sich dieser Service durchsetzen konnte. Er widerspricht allem, was ich über SaferHex jemals gelernt habe. Das TShirt habe ich trotzdem gekauft. Das ist sein Geld wert.

Keine Kommentare: