11 November 2007

Routen und Google Maps


Nachdem meine Karten - zumindest unter Firefox/Linux - nicht mehr funktioniert haben (wegen zu lange laufender JavaScripts), habe ich mich mal drangesetzt, um das mit GGeoXml umzusetzen. Kann ja nicht so schwer sein.

In der Tat war das gar nicht einfach, was vor allem daran lag, dass ich
  1. meine Routen in KML umschreiben musste,
  2. das KML auch so gestalten musste, dass GGeoXml damit zurecht kommt und
  3. das maps.php so umschreiben musste, dass es jetzt die KML-Daten nachlädt.
  4. Zuletzt ist das Caching der KML-Daten auf dem Google-Server zu aggressiv, so dass es nicht ganz einfach ist, KML on the fly zu ändern.
Das Verifizieren der KML-Dateien war mit GoogleEarth jetzt nicht so schwer, nur dumm, dass nur einige der KML-Dateien mit GGeoXml geladen werden konnten. Später habe ich herausgefunden, dass man die Daten direkt mit Google Maps geladen werden können: Einfach mit maps&q= die URL der KML-Datei anhängen, also z.B.

http://maps.google.de/maps?q=http://www.hampft.de/maps/20071104.kml

und klar: maps findet, dass die URL nicht geladen werden kann, da sie Fehler enthält. Google Earth konnte die nicht finden. Nach langer Suche hab' ich es gefunden: die Maps mit Fehlern enthielten Umlaute in ISO Latin-1 kodiert, das KML hatte aber im Kopf angegeben, dass es UTF-8 kodiert sei.

Danach wurde es eher einfach...

Keine Kommentare: