10 März 2007

Teststrecke

Endlich. Gestern hatte ich Zeit, meinen neuen Reifen auf Herz und Nieren zu testen. Erste Erkenntnis: wer hauptsächlich auf Asphalt fahren will, muss einen Straßenreifen nehmen. Das zornige Brummen des Kenda-Reifens, das mit Schwinden des Profils immer leiser geworden ist, ist einem kaum hörbaren Flüstern gewichen. Trotzdem beißt sich der Schwalbe besser in etwas weicheren Boden, das Profil verhakt sich gut in leichten Matsch und Schotter - zumindest besser als der zum Schluss nahezu profillose Kenda. Nur zur Seite ist mein neuer nicht so stabil.

Die Teststrecke habe ich bereits in ähnlicher Form schonmal gemacht. Gestern war das Wetter aber besser. Zuerst zum Monrepos hinunter, dann auf dem Planetenweg bis zum Wilhelmshof, weiter Richtung Tamm. Nach der Unterführung unter der B27 weiter entlang der B27 in Richtung Tamm und dann ab auf die Felder.

Genau an dieser Stelle bin ich gemeinsam mit einem Jogger abgebogen, der genau in meinem Tempo gerannt ist und wir sind dann recht nett ins Gespräch gekommen. Über den üblichen Einsteiger (ist das schwer?) ging das Gespräch dann über Einradfahren und Joggen als Ausdauersportart, geeignete Strecken rund um Asperg und Tamm, und alles mögliche. Erst ca. 1,5km später haben sich unsere Wege wieder getrennt. Netter Kerl, wenn er mich nur nicht gesiezt hätte. Ich komme mir da echt alt vor.

Weiter ging's dann am Bahnhof unter der Bahnlinie durch, dann gleich Richtung Hurst. Nachdem ich keinen Bock auf den mörderischen Anstieg voraus hatte, bin ich vor der Hurst rechts zum Behindertenheim abgebogen und habe bei der ersten Gelegenheit versucht, die Hurst zu erklimmen - was nicht ging, der üble Schotterpfad war mir zu schwer. 200m weiter westlich ging dann aber ein vergleichsweise harmloser, geteerter Anstieg hinauf. Das wird meine neue Hausstrecke.

Auf der Karte ist ein recht regelmäßiger Weg rund um Tamm Hohenstange und das Tammer Feld entstanden. Eigentlich nicht übel. Musikalisch war's nicht so spannend. Ich habe zwar den Batteriestand meines eTrex geprüft, den MP3 Player dabei aber großzügig ausgelassen. Nach höchstens einer Minute Spielzeit hat mich der der Ton wieder verlassen und ich habe lieber meinem neuen leisen Reifen gelauscht. Auch gut.

Keine Kommentare: