04 März 2007

29x2.1"

Ich glaub's doch einfach nicht. Seit Wochen suche ich nach einem Reifen in 29x2.1" und kein Radhändler kann mir helfen. Gestern habe ich dann auf MTB Reviews von dem Schwalbe Big Apple 29er gelesen. Obwohl ich inzwischen genau weiß, dass Schwalbe keine 29" Reifen herstellt.

Im Beschreibungstext steht dann auch 28x2.35" als Reifengröße und weiter: european 28" is standard 29'er sizing. Na, das hat mich dann doch hellhörig werden lassen und abends stand ich dann mit dem ausgebauten und inzwischen wieder platten Rad beim Reifenhändler. Wir haben dort dann verschiedene 28" Mäntel ohne Probleme auf die 29" Felge aufgezogen und waren uns alle einig: Wenn Amis 29" schreiben, meinen sie wohl 28". Nun waren die breitesten Schlappen, die die da hatten nur 1.6" breit, der 1.6" Reifen wurde seitlich aus der Felge gedrückt, wenn man Luft reinläßt.

Aber bei 28" hatte ich dann doch einiges an Auswahl, was Profile angeht und wir haben uns alle zusammen für den Marathon XR in 28x2.0" entschieden, in der Hoffnung, dass der passt. Auf jeden Fall hat mich der Marathon Plus ATB auf meinem 26" Rad durch sehr hohe Haltbarkeit überzeugt, der XR soll noch standfester sein und hat ein deutlich strassentauglichers Profil als der weiche Kenda Klaw, den ich in weniger als einem Jahr bis aufs Gewebe runtergeratzt habe.

Am Dienstag kommt dann wohl der XR Reifen, und dann schauen wir mal...

Keine Kommentare: